UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR MARKETING SERVICES MARKETING SERVICES UNTERNEHMENSBERATUNG UNTERNEHMENSBERATUNG
  • Portfolio
    • Marketingstrategie
      • Ziele, Branchen & Kundensegmente
      • Buyer Personas, Content Strategie & Kampagnen
      • Marketing-Mix, Marketing-Kanäle & Touchpoints
      • Erfolg messen & bewerten, Sales-Funnel optimieren
    • Go to Market in Deutschland
    • Content Marketing
      • Content Strategie
      • Content Erstellung
      • Content Seeding
      • Kunden gewinnen
    • Online Marketing
      • Responsive Web Design
      • Web Programmierung
      • Content, SEO & Sharing
      • Support & Betrieb
      • WordPress
    • SEO, SEA & SEM
      • Strategisches SEO
      • Technisches SEO
      • SEA mit Google Ads
      • Kunden gewinnen
    • Inbound Marketing
      • Interessenten anziehen
      • Leads generieren
      • Kunden gewinnen
      • Kunden begeistern
    • Marketing Automation
    • Virtuelle Messe Plattform
  • Leadgenerierung
    • Kampagnen
      • Herausforderungen im Marketing
      • Herausforderungen im Vertrieb
      • Die W-Fragen
      • Eine zentrale Datenbasis
      • Plattform
      • Tools und Best Practices
      • Kampagnenberichte
      • Fazit und Ausblick
    • Leadgenerierung mit Events
      • Leadgenerierung und Lead Management
      • Leadgenerierung mit Online-Events
      • Event-Kategorien
      • Leadgenerierung im Marketingmix
      • Leads dank Community Building
      • Hacks zur Leadgenerierung
  • HubSpot
    • HubSpot Agentur
    • HubSpot Services
    • HubSpot Health Check
    • HubSpot Module
    • HubSpot CMS Hub
    • HubSpot CRM
    • HubSpot Marketing Hub
    • HubSpot Sales Hub
    • HubSpot Service Hub
    • HubSpot Integration
  • WordPress
    • WordPress Agentur
    • WordPress SEO Handbuch
    • WordPress Sicherheit
    • WordPress ist professionell
    • WordPress ist einfach
    • WordPress ist preiswert
    • WordPress ist sicher
    • WordPress und Typo3 im Vergleich
  • Nextcloud
    • Nextcloud Hub
    • Nextcloud Files
    • Nextcloud Talk
    • Nextcloud Groupware
    • Nextcloud Office
    • Nextcloud Clients
    • Nextcloud Apps
    • Nextcloud Hosting
    • Nextcloud Security
  • Blog
  • Unternehmen
    • Referenzen
      • Pitney Bowes
      • Kodak Alaris
      • VDDS e.V.
      • ObjectCode GmbH
      • SmartDocuments
      • BDV GmbH
      • TIA Technology
      • dydocon
      • ITyX Solutions AG
      • SYSTAG GmbH
      • X-NRW GmbH
      • IT District GmbH
      • ITcares GmbH
      • intension GmbH
      • inovoo GmbH
      • GM Consult IT GmbH
    • Events
      • Virtuelle Messe Plattform
      • Event Website
    • Publikationen
    • Glossar
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Menü Menü

Marketing für IT- und Software-Unternehmen

Von der Strategie bis zur Umsetzung liefern wir alle Marketing Services für IT- und Software-Unternehmen aus einer Hand.

Kaum eine andere Branche hat das Wirtschaftsleben in allen Branchen so nachhaltig verändert, wie die Informationstechnologie. Auch das Marketing für IT-Unternehmen hat im Zuge der technologischen Entwicklung im IT-Bereich einen enormen Veränderungsprozess durchlebt. Online-Marketing, Content-Marketing, Performance-Marketing, Customer Journey und Buying Personas sind nur einige der Schlagworte, die dies untermauern.

Warum ist Marketing für IT- und Software-Unternehmen wichtig?

Durch die rasante Entwicklung der IT und Telekommunikation bieten sich für IT-Unternehmen herausragende Chancen für nachhaltiges Wachstum. Viele IT- und Software-Unternehmen haben damit begonnen, ihre Produkte und Lösungen in neuen Branchen und Kundensegmenten anzubieten – häufig mit durchwachsenem Erfolg.

In unseren Kundenprojekten erleben wir immer wieder, dass IT-Unternehmen zwar erstklassige Produkte und Services anbieten, diese allerdings viel „zu technisch“ vermarkten. Gerade Software-Unternehmen, IT-Systemhäuser und Tech-Firmen haben oft Probleme damit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich, gut lesbar zu machen und so darzustellen, dass der Nutzen für die Anwender sofort erfasst werden kann.

Der Grund: In der Vergangenheit verkauften sich die IT-Lösungen fast von alleine. Sofern das Unternehmen gute und vertriebsorientierte Consultants hatte, musste wenig Marketing gemacht werden. Das Marketing für IT-Unternehmen war oft nur im PR-Bereich aufgestellt.

Dieses in der Vergangenheit erfolgreiche Modell kommt an seine Grenzen, sobald neue Branchen und Kundensegmente adressiert werden sollen, die von diesem IT-Unternehmen und dessen Produkten noch nie etwas gehört haben. Da immer mehr IT-Anbieter in den Markt drängen und den etablierten Platzhirschen Marktanteile streitig machen, verschärft sich der Konflikt:

IT-Unternehmen müssen jetzt umdenken und ihr Marketing neu aufstellen.


Marketing für IT- und Software-Unternehmen mit der Expertise der summ-it Unternehmensberatung

Marketing für IT- und Software-Unternehmen – nutzen Sie die Expertise der summ-it Unternehmensberatung


Was muss das Marketing für IT- und Software-Unternehmen leisten, um Kunden in neuen Segmenten zu gewinnen?

1. Marketingstrategie und Go to Market Plan festlegen

Wir starten die Zusammenarbeit mit einem Strategie-Workshop, in dem wir gemeinsam erarbeiten, wer Ihre Buyer Personas sind, und mit welchen Themen und Nutzenargumenten (aus Anwendersicht) diese bestmöglich adressiert werden. Wir arbeiten die tatsächlichen USPs Ihrer Lösungen, Services und Unternehmens heraus und legen gemeinsam fest, wie wir den primären Repräsentanten des Unternehmens positionieren.

Mit den Ergebnissen aus dem Workshop erstellen wir eine Kommunikationsstrategie und einen Redaktionsplan in dem detailliert festgelegt wird, wie wir nachhaltig zu den gewünschten Ergebnissen kommen: Welches Thema wird wann und wo publiziert? Wie verbinden wir die Online-Aktivitäten bestmöglich mit externen Medien und Events?

2. Komplexe Sachverhalte leicht verständlich und gut lesbar darstellen

Die Erfahrung zeigt: Insbesondere IT- und Software-Unternehmen neigen dazu, Produkte und Services schwer lesbar und sehr technisch zu beschreiben.

Wir entwickeln seit vielen Jahren maßgeschneiderte redaktionelle Konzepte für unsere Kunden aus dem B2B-Bereich und verwandeln komplexe Sachverhalte spannende, zielgruppenorientierte und leicht zu lesende Storys – sowohl online als auch offline.

3. Auffindbarkeit und Bekanntheitsgrad steigern

Durch die regelmäßige Publikation von relevantem Content steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielkunden bei der Suche nach Lösungen auf Ihr Unternehmen stoßen. Durch hochwertige Informationen und konkrete Hilfestellungen ziehen Sie immer weitere Interessenten an.

Das Schöne dabei: Mit jedem weiteren Beitrag auf Ihrer Webseite steigt die Relevanz und die Wahrscheinlichkeit, online zu Ihren Themen gefunden zu werden.

4. Nutzung externer Medien

Content Seeding über die eigene Online-Plattform (Webseite, Microsites, soziale Medien, Newsletter) sollte im Vordergrund stehen. Ergänzend dazu ist es sinnvoll, externe Medien fokussiert zu nutzen: IT- und Branchenmagazine (Online und Print), kommerzielle Blog- und Podcast-Plattformen, Video-Interviews und Streaming über verschiedene Plattformen usw.

5. Vertrauen schaffen

Im direkten Vergleich mit Werbetexten & Anzeigen empfinden 80 Prozent der Entscheider hochwertige Informationen als deutlich glaubwürdiger. Die Vermittlung von relevanten Informationen wird deutlich positiver wahrgenommen, als das reine Bewerben eines Produktes. Und so ist es kein Wunder, dass Content Marketing bei 60 Prozent der Kunden vertrauensbildend wirkt.

6. Online und Offline verbinden

Menschen kaufen von Menschen! Wir nutzen die Kompetenz Ihres primären Un­ter­neh­mens­re­prä­sen­tan­ten (CEO, CMO, Geschäftsführer oder Vice President Sales) und sorgen dafür, dass dieser auf Messen und Fachkongressen inspirierende Keynotes halten oder in Podiumsdiskussionen überzeugen kann. Eine sehr direkte und effiziente Möglichkeit, aus Interessenten Kunden zu machen!

7. Vom Mitbewerb absetzen

Im modernen Omnichannel Marketing werden alle Interaktionen in der Buying Journey eines Interessenten ausgewertet, und die angebotenen Inhalte dynamisch angepasst. Interessenten erhalten die jeweils relevanten Informationen zum passenden Zeitpunkt in der Buying Journey.

Mit diesem Ansatz kann der Vertrieb im besten Fall schon vor dem ersten Anruf oder der ersten E-Mail auf Informationen zurückgreifen die zeigen, wie die Bedürfnisse des Interessenten aussehen. So wird die Interaktion zwischen Interessenten und Unternehmen effektiver und die Abschlussquote steigt.


Marketing für IT- und Software-Unternehmen mit der Expertise der summ-it Unternehmensberatung

Interessenten mit hochwertigen Inhalten entlang der Buying Journey überzeugen und den Vertriebsprozess vorantreiben.


summ-it Unternehmensberatung

Marketing für IT-Unternehmen aus einer Hand

Durch unsere klare Fokussierung auf IT- und Software-Unternehmen mit komplexen Produkten und Lösungen, sowie durch unser Engagement in zahlreichen Verbänden sind wir bestens über aktuelle Markttrends informiert.

Inr Nutzen: Verschenken Sie keine Zeit, in der Sie irgendeiner Werbe-Agentur erst die Besonderheiten Ihrer Lösungen sowie den erzielbaren Nutzen auf dem Markt erklären müssen.

Wir verbinden unser Domain-Wissen über IT-, Software- und Tech-Unternehmen mit unseren innovativen Agentur-Leistungen.

Ihr Vorteil: Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir nahtlos, um relevanten Content für Ihre Zielkunden zu erstellen, und diesen über die geeigneten Kommunikationskanäle in die Köpfe Ihrer Targets zu bringen.

Von der Erstellung von fachlich hochwertigem Content, über den Aufbau der geeigneten Marketing-Kanäle bis zur Lead Generierung in Marketing-Kampagnen unterstützen wir zahlreiche Kunden in mehreren Ländern.

Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungMarketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungBranchen - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungPersonas - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungAngebot - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungNutzen & USPs - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungWettbewerb - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungEvents und Fachkongresse - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungOnline und Social Media - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungSEA und SEA - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungPartner - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungContent Marketing und Public Relations - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungVerbände und Gremien - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungInbound Marketing - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it Unternehmensberatung
Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungMarketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungBranchen - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungPersonas - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungAngebot - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungNutzen & USPs - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungWettbewerb - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungEvents und Fachkongresse - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungOnline und Social Media - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungSEA und SEA - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungPartner - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungContent Marketing und Public Relations - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungVerbände und Gremien - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it UnternehmensberatungInbound Marketing - Marketingstrategie und Go to Market mit summ-it Unternehmensberatung
summ-it Unternehmensberatung

Marketing für IT- und Software-Unternehmen

Aussagen unserer Kunden:


summ-it hat ein modernes & frisches Design inkl. neuer Logos für unsere Schnittstellen entwickelt und dieses Design sehr hochwertig umgesetzt. Den seither papierbasierten Antragsprozess für Mitglieder hat summ-it komplett digitalisiert und für unsere Arbeitsgruppen Nextcloud zur Kollaboration eingeführt.

Udo BartelVorstand, VDDS e.V.https://summ-it.net/referenzen/vdds-ev/–Referenz VDDS e.V.

Durch das exzellente Domainwissen von summ-it können wir unsere Endkunden und Partner fokussiert ansprechen. Wir erhalten dadurch deutlich mehr Leads in einer höheren Qualität. summ-it versteht unsere Themen, Produkte und Lösungen – das spart uns Zeit und ermöglicht schnelle, positive Ergebnisse.

Marcus EngerDirector Partner Management EMEA, Pitney Boweshttps://summ-it.net/referenzen/pitney-bowes/–Referenz Pitney Bowes

summ-it hat in gerade einmal 6 Wochen die komplette KnowledgeShare Online Plattform entwickelt. Eine herausragende Leistung, mit der wir sehr zufrieden sind.

Tim PalmerChief Marketing Officer Kodak Alarishttps://summ-it.net/referenzen/kodak-alaris/–Referenz Kodak Alaris

summ-it kennt sich sehr gut im Bereich Software und IT aus, insbesondere auch im für uns sehr wichtigen Bereich der Managed Services. summ-it versteht unsere Themen und Lösungen – das spart uns Zeit und ermöglicht schnelle, positive Ergebnisse.

Jasper GolzeCEO ITcares GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/itcares-gmbh/–Referenz ITcares GmbH

Gemeinsam mit summ-it haben wir in einem initialen Marketingstrategie-Workshop die USPs unserer Lösungen sowie die Zielkunden klar herausgearbeitet. Damit gelingt es uns deutlich besser als in der Vergangenheit, unsere Zielkunden sehr fokussiert zu identifizieren und anzusprechen.

Jörg ViolaGeschäftsführer ObjectCode GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/objectcode-gmbh/–Referenz ObjectCode GmbH

Seit einigen Jahren unterstützt uns summ-it im Bereich Content-Marketing und Online-Advertising-Kampagnen. Durch ihre langjährige Kenntnis der Versicherungsbranche bringt summ-it wertvollen Input in die redaktionellen Projekte ein.

Judith NeumannMarketing Programs Manager, Guidewire Software GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/guidewire-software-gmbh/–Referenz Guidewire Software GmbH

summ-it unterstützt uns beim konsequenten Ausbau unserer Marktpräsenz in den Bereichen Go-to-Market Strategie, Content Marketing, Online sowie Produkt Marketing. Wir werden die Zusammenarbeit mit summ-it weiter ausbauen!

Marco DrostCEO SmartDocumentshttps://summ-it.net/referenzen/smartdocuments/–Referenz SmartDocuments

Der strukturierte Ansatz von summ-it hat uns überzeugt: Wir haben uns entschieden, das Marketing für unsere beiden Geschäftsbereiche und den Launch einer komplett neu entwickelten Softwaregeneration von summ-it durchführen zu lassen.

Christian GleißnerGeschäftsführer BDV GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/bdv-gmbh/–Referenz BDV GmbH

Durch die hervorragende Branchenkenntnis von summ-it werden wir pro-aktiv beraten und entwickeln innovative Go-to-Market Ansätze. summ-it arbeitet eng mit unserem lokalen Vertriebsteam zusammen.

Jette Børsting LundquistGlobal Marketing Director, TIA Technologyhttps://summ-it.net/referenzen/tia-technology/–Referenz TIA Technology

summ-it hat uns mit einem modernen und frischen Design für unsere neue Webseite überzeugt und diese sehr professionell und zielführend umgesetzt.

Helge KlemmGeschäftsführer dydoconhttps://summ-it.net/referenzen/dydocon/–Referenz dydocon

summ-it unterstützt uns im Bereich der Pressearbeit und treibt den Ausbau in neue Kundensegmente gemeinsam mit uns aktiv voran. summ-it kennt die Themen des Marktes bestens und „versteht“ uns – dies spart uns viel Zeit, und wir können sehr zielorientiert arbeiten.

Andreas KlugChief Marketing Officer, ITyX Solutions AGhttps://summ-it.net/referenzen/ityx-solutions-ag/–Referenz ITyX Solutions AG

Das eigenverantwortliche und pro-aktive Vorgehen sowie die sehr guten Kontakte der summ-it Unternehmensberatung sind dabei eine große Hilfe – gerade für uns als mittelständische Firma.

Frithard Meyer zu UptrupGeschäftsführer intension GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/intension-gmbh/–Referenz intension GmbH

In kürzester Zeit hat summ-it unsere Marktposition deutlich nach vorne gebracht – wir sind jetzt auf allen relevanten Events und in allen relevanten Medien vertreten.

Thomas SchneiderCEO inovoo GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/inovoo-gmbh/–Referenz inovoo GmbH

summ-it unterstützt uns bei unserer Neupositionierung sowie beim Launch eines komplett neuen Angebots: Eine technisch anspruchsvolle Lösung zum hybriden Dokumentenversand.

Alexander FuchsGeschäftsführer GM Consult IT GmbHhttps://summ-it.net/referenzen/gm-consult-it-gmbh/–Referenz GM Consult IT GmbH
ZurückWeiter
Unverbindlich weitere Informationen anfordern
Kontakt - summ-it Unternehmensberatung

Download Whitepaper

Download Whitepaper: 10 Schritte zur erfolgreichen Inbound Marketing Strategie - summ-it Unternehmensberatung

In 10 Schritten zur erfolgreichen Inbound Marketing Strategie!
Jetzt Whitepaper downloaden!

News

  • SEO und OpenAI
  • VDDS Herbstmesse 2022
  • Digital Marketing Agentur Stuttgart
  • Content Marketing Strategie entwickeln
  • Von null auf Google Ranking Platz 1 in vier Wochen

Portfolio

  • Marketingstrategie
  • Go to Market in Deutschland
  • Content Marketing
  • Online Marketing
  • SEO, SEA & SEM
  • Inbound Marketing
  • HubSpot

Referenzen

  • Pitney Bowes
  • Kodak Alaris
  • VDDS e.V.
  • ObjectCode GmbH
  • SmartDocuments
  • BDV GmbH
  • TIA Technology
  • dydocon
  • ITyX Solutions AG
  • SYSTAG GmbH
  • X-NRW GmbH
  • IT District GmbH
  • ITcares GmbH
  • intension GmbH
  • inovoo GmbH

Portfolio

  • Marketingstrategie
  • Go to Market in Deutschland
  • Content Marketing
  • Online Marketing
  • SEO, SEA & SEM
  • Inbound Marketing
  • HubSpot

Unternehmen

  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Referenzen
  • Events
  • Blog
  • Publikationen
  • Glossar

News

  • SEO und OpenAI
  • VDDS Herbstmesse 2022
  • Digital Marketing Agentur Stuttgart
  • Content Marketing Strategie entwickeln
  • Von null auf Google Ranking Platz 1 in vier Wochen
Logo summ-it Unternehmensberatung
summ-it Unternehmensberatung Hubspot Certified Partner

© summ-it Unternehmensberatung

B2B-Mar­ke­ting mit summ-it:
Mar­ke­ting­stra­te­gie, Go to Market, Con­tent Mar­ke­ting, On­line Mar­ke­ting, SEO, Google Ads, In­bound Mar­ke­ting, Lead Ge­ne­rie­rung, Word­Press, Hub­Spot, Next­cloud

Impressum | Datenschutz | Bildnachweis

Von Multichannel zu Omnichannel MarketingOmnichannel Marketing mit summ-it Unternehmensberatung vernetzt alle Marketing-KanäleMarketing Outsourcing mit summ-it UnternehmensberatungMarketing Outsourcing – externe Marketingabteilung nutzen
Nach oben scrollen