Im Versicherungsumfeld sind Trends und Herausforderungen so vielfältig wie die Angebote selbst. Mit der Digitalisierung kommt ein Punkt dazu: Viele Versicherungsnehmer wünschen sich mehr digitale Prozesse in der Kommunikation mit Assekuranzen. So liegt es nahe, die IT an der Kundenschnittstelle weiter auszubauen. Das gelingt oft schon durch die Einführung smarter Services wie Smartphone-Apps.
Bereits 2019 hat mehr als jeder Zweite in Deutschland ein Versicherungsprodukt online abgeschlossen, das ergab eine Befragung des Digitalverbandes Bitkom. Die gleiche Befragung zeigt, dass die Wichtigkeit von digitaler Kompetenz über der ausführlichen, persönlichen Beratung gesehen wird. Beides schließt sich jedoch nicht aus. Die Branche hat längst begonnen, ihre verfügbaren und neuen Kommunikationskanäle effektiv und übersichtlich zusammenzuführen und in einem Omnichannel Ansatz zu vereinen. Grundlage dafür bildet eine leistungsfähige IT-Infrastruktur, die Daten qualitativ, sicher und synchron übertragen kann, um wiederholte Angaben der Kunden und lange Bearbeitungszeiten durch Mitarbeitende zu vermeiden.
Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft
Für zukunftsfähige Geschäftsprozesse sind ganzheitliche Service-Konzepte unabdingbar. Diese greifen immer dann, sobald sich analog Versicherte zu digitalen Kunden wandeln. Das gelingt beispielsweise über eine Versicherungs-App. Potenzielle administrative Hürden, wie die Installation der App, Registrierung, Updates und Verwaltung der Zugangsdaten, verschwinden durch Kundenschnittstellen zu den eigenen Systemen. Das führt wiederum zu schnelleren Endkunden-Prozessen, da bereits alle Dokumente digital und zur weiteren Bearbeitung bereitliegen.
Übergreifende Dokumentenmanagement-Lösungen sind der Schlüssel zu dieser neuen Welt. Sie verfügen über eine bereits hohe Verbreitung und können mühelos um individuelle Versicherungsdokumente ergänzt werden – ganz ohne Medienbruch und mit individuell anpassbarer Nutzeroberfläche. Nicht nur Versicherte, sondern auch Mitarbeitende können so physische Dokumente via App abfotografieren, aufbereiten, archivieren und versenden – stets unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Grundlagen.
Effiziente Kundenkommunikation durch Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft
Was aus Kundensicht nur logisch und konsequent ist, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Kunden erwarten von ihren Unternehmen eine Kundenkommunikation, die sich an ihren Bedürfnissen ausrichtet. Die Kommunikation muss digital, am jeweils präferierten Touchpoints & auf dem gewünschten Device verfügbar sein!
Nur so kann personalisierte Kommunikation mit Relevanz für die Empfänger realisiert und über die situativ passenden Marketing-Kanäle übermittelt werden. Wenn die Kommunikation und Interaktionen überwacht werden, erhalten Unternehmen umfangreiche und korrekte Daten darüber, woran Interessenten und Kunden tatsächlich interessiert sind, über welchen Kanal die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden, und von welchen Touch Points diese kommen.
Portfolio
Unternehmen
News

© summ-it Unternehmensberatung
B2B-Marketing mit summ-it:
Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO, Google Ads, Inbound Marketing, Lead Generierung, WordPress, HubSpot, Nextcloud
Impressum | Datenschutz | Bildnachweis