In diesem Artikel geben wir einen Überblick über gängige Arten der E-Mail-Marketing-Automatisierung, die Tools, die Ihnen helfen, eine E-Mail-Marketing-Automatisierungsstrategie einzurichten und zu pflegen, sowie verschiedene Trigger für die Automatisierung, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Aber lassen Sie uns zunächst die wichtigste Frage beantworten: Was ist E-Mail-Marketing Automatisierung?
E-Mail-Marketing Automatisierung mit HubSpot
Die E-Mail-Marketing Automatisierung hilft dabei, Leads in Kunden umzuwandeln, bestehende Kunden zu begeistern und Aktivitäten wie eine höhere Produktakzeptanz, Upsells und zusätzliche Käufe zu fördern.
Was ist E-Mail-Marketing Automatisierung?
Unter E-Mail-Marketingautomatisierung versteht man die Durchführung automatisierter, personalisierter und kontextbezogener E-Mail-Kampagnen zur optimalen Kundenansprache sowie zur Zeitersparnis. Der Prozess kann die Segmentierung von Kunden auf der Grundlage von Verhaltensweisen oder Merkmalen und die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen an diese Gruppen beinhalten.
Durch die Automatisierung des E-Mail-Marketings entfallen zeitaufwändige Aufgaben wie das Vorbereiten von E-Mail-Listen, das Versenden allgemeiner Nachrichten oder das manuelle Planen von Ereignissen. Dadurch haben Marketing- und Vertriebsmitarbeiter mehr Zeit für die Arbeit an Projekten, die tatsächlich ihre Aufmerksamkeit erfordern (oder nicht vollständig automatisiert werden können).
Die Automatisierung des E-Mail-Marketings basiert auf Workflows, d. h. auf einer Reihe von im Voraus festgelegten, ausgelösten Aktionen, die Ihre Automatisierungssoftware für Sie durchführen soll.
Schauen wir uns nun an, wie dieser Prozess tatsächlich funktioniert.
Wie Sie E-Mail-Workflows automatisieren
- Wählen Sie eine Software zur E-Mail-Automatisierung.
- Legen Sie fest, für wen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen erstellen wollen.
- Bestimmen Sie das Ziel Ihrer E-Mail-Kampagne.
- Legen Sie Kriterien für die Teilnahme fest.
- Bestimmen Sie, welche Prozesse Sie mit Workflows automatisieren wollen.
- Erstellen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen-Assets.
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Automatisierungseinstellungen und führen Sie, wenn möglich, einen Test durch.
- Schalten Sie den E-Mail-Automatisierung Workflow live, und überwachen Sie dessen Fortschritt.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie E-Mail-Marketing Automatisierung mit HubSpot effizient und sicher umsetzen.
1. Wählen Sie eine Software zur E-Mail-Automatisierung
Es gibt zahlreiche E-Mail-Automatisierungssoftware auf dem Markt – der Schlüssel liegt in der Auswahl der Software, die für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele am besten geeignet ist. Falls Sie Ihre Anforderungen nicht genau kennen, können Sie gerne einen entsprechenden Workshop mit uns durchführen.
Für diesen Artikel werden wir die folgenden Schritte anhand der E-Marketing-Automatisierung mit HubSpot durcharbeiten.
HubSpot E-Mail-Marketing-Automatisierung
Aus unserer Sicht gehört HubSpot zu den besten Lösungen für E-Mail-Marketing-Automatisierung! Automatisieren Sie E-Mail-Kampagnen und personalisieren Sie diese mit den Kontaktdaten aus dem integrierten CRM, um potenzielle Kunden in den Sales Funnel zu bringen.
Mit der Marketing-Automatisierungssoftware von HubSpot können Sie Ihre E-Mail-Kampagnen ganz ohne Programmierung automatisieren. Wählen Sie Trigger, Bedingungen und Aktionen aus, damit Ihre E-Mails zur richtigen Zeit an die richtigen Zielgruppenmitglieder gesendet werden.
Verknüpfen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen-Workflows mit Zielen, damit Sie deren Erfolg messen und analysieren können. Apropos Workflows: Sie können diese visualisieren, anpassen und personalisieren, damit Sie jede einzelne Person in Ihrer Kontaktdatenbank ansprechen können.
(Sie können HubSpot auch verwenden, um eine Reihe anderer Aufgaben neben der E-Mail zu automatisieren, z. B. Lead Scoring, Lead Rotation, Einrichtung von Webhooks usw.)
2. Legen Sie fest, für wen Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen erstellen wollen
Bestimmen Sie, an wen Sie Ihre E-Mails senden möchten. Sie könnten beispielsweise die Phasen des Customer Lifecycle nutzen, um Ihre E-Mail-Empfänger zu gruppieren. Für Upsell-Kampagnen senden Sie E-Mails an bestehende Kunden, die ein bestimmtes Produkt noch nicht gekauft haben.
Ihr E-Mail-Marketing-Tool sollte in der Lage sein, Ihre Kunden im Vorfeld Ihrer Kampagne anhand der von Ihnen festgelegten Kriterien effizient zu segmentieren. Auch hier sollten Ihnen Ihre Kontaktdaten in Ihrem CRM helfen – in HubSpot zum Beispiel segmentieren Sie Ihre E-Mail-Empfänger nach Lebenszyklusphase.
3. Bestimmen Sie das Ziel Ihrer E-Mail-Kampagne
Ihr E-Mail-Marketing ist nur so gut wie Ihre Strategie – stellen Sie also sicher, dass Sie genau wissen, warum Sie sich an diese Personen wenden. Wollen Sie, dass sie etwas kaufen? Etwas lernen? Etwas tun?
Sobald Sie diese Frage beantwortet haben, können Sie herausfinden, welche Botschaften Sie brauchen, um die Kontakte von ihrem derzeitigen Status zu dem Ziel zu bringen, das Sie anstreben.
Sie müssen auch planen, was passiert, wenn Sie Erfolg haben.
Stellen Sie sich zum Beispiel eine Serie von 10 E-Mails vor, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, ein Beratungsgespräch anzufordern. Interessent A konvertiert bereits in der ersten E-Mail. Wenn Interessent A weiterhin E-Mails erhält, in denen er aufgefordert wird, das zu tun, was er bereits getan hat, wird er unzufrieden werden.
Wenn Sie in HubSpot ein Ziel definieren, werden alle Kontakte, die dieses Ziel erreichen, aus der Liste entfernt.
Profi-Tipp: Verwenden Sie die Marketing Automation Software von HubSpot, um E-Mail-Kampagnen zu automatisieren und zu personalisieren, um potenzielle Kunden im Sales Funnel weiterzubringen und qualifizierte Leads zu generieren.
4. Legen Sie Kriterien für die Teilnahme fest
Aufnahmekriterien beziehen sich auf die Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit ein Kontakt in einen Workflow aufgenommen werden kann.
Wenn Sie beispielsweise HubSpot Workflows verwenden, können Sie personalisierte, automatisierte E-Mail-Workflows erstellen, die auf verschiedene Arten ausgelöst werden können: Wenn ein Kontakt zu einer Liste hinzugefügt wird, ein Formular auf Ihrer Website ausfüllt, auf einen Link in einer E-Mail klickt, eine Seite in Ihrem Blog aufruft, auf eine Ihrer Anzeigen klickt oder ein für das Marketing qualifizierter Lead wird.
Sie können auch E-Mail-Workflows einrichten, die auf allen Informationen basieren, die Sie über die Kontakte in Ihrer Marketing-Datenbank haben, z. B. Seitenaufrufe, Klicks auf E-Mails oder soziale Medien, Downloads von Inhalten, Kontakteigenschaften oder eine beliebige Kombination aus diesen und weiteren Daten.
5. Bestimmen Sie, welche Prozesse Sie mit Workflows automatisieren möchten
Was würden Sie tun, wenn Sie diesen Kontakten manuell eine E-Mail senden würden? Betrachten Sie Ihre E-Mail-Marketing-Workflows als Entwürfe, die jede Aktion, die Ihr Tool für Sie übernimmt, umreißen.
Legen Sie zum Beispiel in HubSpot fest, welche Aktionen die Software ausführen soll. Beispiele für automatisierbare Aktionen sind:
- Versenden einer E-Mail.
- Planen einer E-Mail (und/oder deren Verzögerung).
- Wenn/dann E-Mail-Verzweigung.
- Aktualisieren und Synchronisieren aller E-Mail- und Kontaktdaten mit Ihrem CRM.
6. Erstellen Sie die Assets für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen
Zu diesem Zeitpunkt wissen Sie, wie viele E-Mails Sie versenden möchten, welche Botschaften Sie in den E-Mails enthalten werden und an welche Kundengruppen die E-Mails gehen.
Stellen Sie nun sicher, dass alle Ihre E-Mail-Kampagnen-Assets erstellt und in Ihrer E-Mail-Automatisierungssoftware verfügbar sind, damit Sie sie den Kampagnen hinzufügen können.
7. Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Automatisierungseinstellungen und führen Sie, wenn möglich, einen Test durch
Einige Dinge, die Sie in Ihren Workflow-Veröffentlichungsprozess integrieren sollten, sind:
- Überprüfen Sie Ihre Liste der registrierten Kontakte auf Fehler.
- Sicherstellen, dass die Anzahl der registrierten Kontakte Ihren Erwartungen entspricht.
- Berücksichtigen Sie Ihr Workflow-Diagramm und Ihre Anwendungsfälle.
- Überprüfen Sie Ihre „Senden“-Einstellungen.
In HubSpot können Sie Ihren Workflow testen, um sicherzustellen, dass die Automatisierung, die Sie in Betrieb nehmen möchten, wie geplant funktioniert.
8. Aktivieren Sie den E-Mail-Automatisierung Workflow und überwachen Sie dessen Fortschritt
Sobald Sie mit dem Arbeitsablauf zufrieden sind, können Sie ihn in Betrieb nehmen.
Fehler können passieren, also achten Sie auf Anomalien. Scheuen Sie sich nicht, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um Probleme zu beheben oder die Leistung Ihres E-Mail-Automatisierung Workflows zu verbessern – ähnlich wie Ihre anderen Marketingstrategien ist auch dies ein iterativer Prozess.
Außerdem können Sie Ihre Workflows jederzeit erweitern, um andere Geschäftsziele zu unterstützen. Nutzen Sie sie, um andere Aktionen zu automatisieren, z. B. das Festlegen oder Löschen eines Eigenschaftswerts eines Kontakts, das Aktualisieren der Lebenszyklusphase eines Kontakts, das Hinzufügen/Entfernen eines Kontakts aus einer Liste und andere administrative Aufgaben, die ein gezielteres, effektiveres Marketing für Ihre Interessenten und Kunden ermöglichen.
Die Automatisierung des E-Mail-Marketings steigert die Effizienz und gibt Ihrem Team wertvolle Zeit zurück, die es mit Kunden und anderen Aufgaben verbringen kann, die seine Aufmerksamkeit erfordern.
Jochen Maier, Geschäftsführer

Automatisieren Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen
E-Mail-Marketing Automatisierung mit HubSpot
Darüber hinaus hilft der Prozess bei der Optimierung Ihrer E-Mail-Marketingstrategie und der Personalisierung von E-Mail-Inhalten, um deren Wirksamkeit bei Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden zu erhöhen.
Identifizieren Sie Ihr ideales E-Mail-Marketing-Automatisierungstool und beginnen Sie mit der Einrichtung der Arbeitsabläufe, die Ihr Team benötigt.
Nutzen Sie unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten, und erzielen Sie schnell positive Resultate.
Portfolio
Unternehmen
News

© summ-it
B2B-Marketing mit summ-it:
Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO, Google Ads, Inbound Marketing, Lead Generierung, WordPress, HubSpot, Nextcloud
Impressum | Datenschutz | Bildnachweis