Optimieren Sie organische Touchpoints und Inbound-Touchpoint
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie den Wert Ihrer Marketinginvestition nur schwer werden nachweisen können, empfehlen wir Taktiken zu nutzen, die kein großes Mediabudget erfordern.
LinkedIn bietet genau dafür umfassende Möglichkeiten für organisches Brand Building, mit denen Sie Ihre Expertise, Ihre Werte und Kernbotschaften ermitteln können. Wie? Indem Sie wertvollen Content und Tipps mit Ihrer Zielgruppe teilen, machen Sie auf sich aufmerksam und schaffen die Basis für eine Inbound-Marketing-Strategie, die Ihnen fortlaufende Interaktion beschert.
Die Unternehmensseite ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Marke auf LinkedIn – Ihre Chance, die Story Ihres Unternehmens überzeugend zu präsentieren und Zielgruppen mit gutem Content anzusprechen. Sie können die Unternehmensseite gratis erstellen und teilen und damit den Ort schaffen, an dem Ihre Zielgruppe direkt mit Ihnen in Kontakt kommen und von Ihnen Updates erhalten kann. Für bestimmte Marken oder Aspekte Ihres Unternehmens gibt es zudem die Fokus-Seite, die jeweils ihre eigenen Zielgruppen haben kann.

LinkedIn Unternehmenseite von summ-it
Brand Awareness mit LinkedIn
Unternehmens-Updates sind eine Möglichkeit, mit den Followern Ihrer Unternehmensseite Content zu teilen, der zur Interaktion anregt. Dieses Engagement steigert wiederum die organische Reichweite, da Ihre Updates auch im Feed der Kontakte Ihrer Follower erscheinen. Das bedeutet: Wenn Ihre Follower regelmäßig auf Ihre Updates reagieren, generieren Sie nicht nur Traffic – Sie steigern Ihre Brand Awareness und bauen Glaubwürdigkeit auf.
Denn nun beobachten neue Nutzer die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Followern. Die Chance, dass Sie so Ihre Zielgruppe erweitern, ist dementsprechend hoch.
Mit starken Stimmen für Ihre Marke, sogenannten „Brand Advocates“, steigern Sie Ihre organische Reichweite deutlich schneller und umfassender. Doch wer sollen diese Stimmen sein? Eine Möglichkeit sind „Employee Advocates“: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen Ihren Content. Das treibt die organische Reichweite enorm an, wie wir selbst festgestellt haben. Wenn Mitarbeiter Content teilen, verdoppelt sich das Engagement im Schnitt. Wenn Sie diesen Prozess strukturiert angehen und effektiv koordinieren wollen, nutzen Sie am besten die Plattform LinkedIn Elevate.
Ihre Mitarbeiter sind Ihre Experten. Setzen Sie sie als Thought Leader ein, um Ihr Unternehmen persönlicher zu machen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter, auch gerne längere Beiträge auf der Self-Publishing-Plattform von LinkedIn zu veröffentlichen und erhalten Sie so einen Blog für Fach- und Führungskräfte. Gewinnen Sie auch Ihr Sales-Team dafür, guten Content zu posten – so sorgen Sie nicht nur für mehr Brand Awareness, sondern führen Ihren potenziellen Kunden auch direkt die Expertise derjenigen vor Augen, mit denen sie es später wahrscheinlich zu tun haben. Jeder kann auf LinkedIn kostenlos Content veröffentlichen; nutzen Sie dieses Feature, um an aktuellen Diskussionen teilzunehmen und Zugkraft für Ihre Marke zu erzeugen, indem Sie die wertvollsten Beiträge von Ihrer Unternehmensseite aus teilen.
Sie können Ihre Mitarbeiter nicht nur durch das geschriebene Wort als LinkedIn Influencer etablieren; ermuntern Sie Themenexperten und Führungskräfte auch, Video zu nutzen. Mittels Native Video können Ihre Influencer so ihre Meinungen präsentieren oder zeigen, wie Ihre verschiedenen Produkte und Lösungen am besten genutzt werden. Damit sich die neuen Video-Influencer im LinkedIn Feed von anderen abheben, sollten Sie Wert auf guten Video-Content legen, der Ihrer Zielgruppe wirklich nützt. LinkedIn ermöglicht es, Native Video auch vom Smartphone direkt hochzuladen – wir empfehlen Ihnen allerdings für optimale Wirkung und ein höheres Engagement, in eine einfache Videoausrüstung und in Videoschnitt zu investieren. Würden Sie ein verwackeltes, leises und schlecht ausgeleuchtetes Video ansehen? Legen Sie sich ein Stativ für Ihre Smartphone-Kamera zu und eine kleine, tragbare Lichtquelle. Einen wirklich großen Unterschied macht bereits ein günstiges externes Mikrofon – so steigern Sie Ihre Videoqualität und damit auch das Engagement.